Subaru Ascent Forum banner
21 - 40 of 79 Posts
Es sollte keine "Lernkurve" geben, um sich an die Art und Weise, wie man das Gaspedal betätigt, usw. anzupassen.
Stimmt, es gibt für einige einige Fahrbarkeitsprobleme. Aber auch nicht immer die Schuld des Fahrzeugs (generisch gesprochen, nicht Ascent-spezifisch). Moderne, kraftstoffbetriebene Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und Computersteuerung sind in der Regel sehr sanft und berechenbar, aber nicht jeder verfügt über ein hohes Maß an Fahrkönnen oder Erfahrung.

Gestern erst bin ich mit einem Freund in seinem recht jungen Highlander etwa 200 Meilen gefahren. Er gehört zu diesen Leuten, die das Gaspedal scheinbar nicht spüren können. Aus dem Stand war es immer reine Spekulation, ob wir kriechen oder er das Pedal durchdrücken würde. Bei Autobahngeschwindigkeit schwankte er ständig, manchmal mit hoher Frequenz, manchmal langsamer. Ich musste ihn anflehen, den Tempomat zu benutzen, bevor mir schlecht wurde. Unnötig zu sagen, dass der ansonsten reibungslos laufende Toyota ständig in den und aus dem Gang schaltete.

Dann ist da noch der Freund mit dem Mustang der neueren Generation, V8, 6-Gang, der nicht aus dem Stand anfahren kann, ohne die Drehzahl auf 4.000 zu bringen und die Kupplung eine Viertelmeile lang schleifen zu lassen, und trotzdem schafft er es, häufig zu bocken und abzuwürgen. Und nein, es ist nicht sein erstes Schaltgetriebe.

Fragen Sie einen dieser Fahrer, wie sie ihre Fahrkünste einschätzen, und sie werden Ihnen beide stolz erzählen, dass sie ausgezeichnete Fahrer sind.
 
Ja, ich bin mit vielen Fahrertypen gefahren, die das Ein/Aus-Schalter-Ding am Gaspedal machen usw. und Leuten, die einfach nicht wissen, wie man fährt. Ich halte mich für einen ziemlich guten Fahrer. Dies ist nur unser erstes Turboauto, das wir jemals besessen haben, und ich denke, es ist eine Gewöhnungssache. Das Gaspedal ist wirklich Ihre wichtigste Möglichkeit, mit Ihrem Auto zu kommunizieren. Ich hatte Fälle in meinem Ram, in dem das 8-Gang-Automatikgetriebe fehlerfrei ist, und ich trete das Gaspedal durch, um jemanden zu überholen, aber jemand anderes ändert meine Pläne, also muss ich sofort loslassen. Das Auto schaltet herunter und hält die Drehzahl für ein paar Minuten, als würde es rutschen, bis es herausfindet, was zum Teufel ich tue, und dann geht es los.

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass die Technik heiße Luft verbreitet oder so etwas. Wer weiß es schon wirklich. Die Tatsache, dass er sich die Zeit genommen hat, mit mir über das Auto zu sprechen und alles, was er getan hat, um das Auto zu überprüfen, er schien wirklich sachkundig zu sein. Ich habe den Tag in einem 2023 Outback-Leihwagen verbracht, und es gibt definitiv einen Unterschied in der Leistungsentfaltung, und der Outback fühlt sich beim Beschleunigen geschmeidiger an, aber ohne den Turbo fühlt er sich viel langsamer an. Als ich wieder in den Ascent einstieg, schätzte ich die zusätzliche Leistung, selbst mit der eigenwilligeren Leistungsentfaltung, und nachdem ich das ganze Wochenende damit gefahren war, hat man das Gefühl, dass man es einfach ein wenig anders fahren oder seine Erwartungen im Vergleich zu einem Nicht-Turbo-Auto anpassen muss.

Ich werde ihm noch ein paar Kilometer geben. Das Lustige ist, dass meine Frau es nicht bemerkt, und sie ist die Hauptfahrerin des Autos. Vielleicht achte ich einfach ZU sehr darauf. Nachdem wir aus unserer Scheiß-Show 2015 Yukon mit dem schrecklichen GM 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestiegen sind, bin ich wahrscheinlich übermäßig empfindlich, was das Auto tut.
 
Ich hole diese Diskussion gerade nach und habe bemerkt, dass niemand das Sehvermögen erwähnt hat.
Vor ein paar Tagen, als ich aus meiner Nachbarschaft abbog, zögerte mein '19er für einen Moment, ohne Warnungen oder irgendetwas im HUD. Ich schrieb es dem Sehvermögen zu, weil ich dachte, ich würde in etwas hineinfahren, weil gerade ein Fahrzeug in jede Richtung meinen Weg gekreuzt hatte. Es fühlte sich sehr ähnlich an wie sein Verhalten, wenn ich jemanden auf der Autobahn überholen möchte und zu nahe komme – manchmal bekomme ich die Vorwärtskollisionswarnung, manchmal wird einfach das Gas weggenommen, bis es merkt, dass mir nichts im Weg ist.
 
Ich hole diese Diskussion gerade nach und habe bemerkt, dass niemand das Sehvermögen erwähnt hat.
Vor ein paar Tagen, als ich aus meiner Nachbarschaft herausfuhr, zögerte mein '19er für einen Moment, ohne Warnungen oder irgendetwas im HUD. Ich schrieb es dem Sehvermögen zu, weil ich dachte, ich würde in etwas hineinfahren, weil gerade ein Fahrzeug in jede Richtung meinen Weg gekreuzt hatte. Es fühlte sich sehr ähnlich an wie sein Verhalten, wenn ich jemanden auf der Autobahn überholen möchte und zu nahe komme – manchmal bekomme ich die Vorwärtskollisionswarnung, manchmal wird einfach das Gas weggenommen, bis es merkt, dass tatsächlich nichts im Weg ist.
Lustig, dass Sie das erwähnen. Neulich hat ein Auto einen weiträumigen Spurwechsel vor mir gemacht. Ich war in der Mitte, er startete auf der rechten Spur und endete auf der linken Spur. In meinem '20er bin ich sicher, dass die AEB die Bremsen blockiert hätte. In dem '23er erschien eine Meldung auf dem Armaturenbrett, etwa "Objekt im Pfad erkannt", aber keine Bremsen. Jetzt frage ich mich, ob die Position meiner an der Scheibe montierten Dashcam das Sehvermögen beeinträchtigt hat.
 
Discussion starter · #25 ·
Ich hole diese Diskussion gerade nach und habe bemerkt, dass niemand das Sehvermögen erwähnt hat.
Vor ein paar Tagen, als ich aus meiner Nachbarschaft herausfuhr, zögerte mein '19 einen Moment lang, ohne Warnungen oder irgendetwas im HUD. Ich schrieb es dem Sehvermögen zu, weil ich dachte, ich würde in etwas hineinfahren, weil gerade ein Fahrzeug in jede Richtung meinen Weg gekreuzt hatte. Es fühlte sich sehr ähnlich an wie sein Verhalten, wenn ich jemanden auf der Autobahn überholen möchte und zu nahe komme - manchmal bekomme ich die Vorwärtskollisionswarnung, manchmal wird einfach die Drosselklappe geschlossen, bis es merkt, dass tatsächlich nichts im Weg ist.
Lustig, dass Sie das erwähnen. In einem Fall wurde das Sehsystem sehr laut, als ich vor dem Verkehr abbog. Vielleicht bin ich etwas aggressiver, wenn ich den Verkehr zu meiner Straße überquere, als das Sehsystem es mag...
 
Komisch, dass Sie das erwähnen. Neulich hat ein Auto vor mir einen weiträumigen Spurwechsel gemacht. Ich war in der Mitte, er startete auf der rechten Spur und endete auf der linken Spur. In meinem '20er bin ich sicher, dass die AEB die Bremsen blockiert hätte. In dem '23er zeigte es eine Meldung auf dem Armaturenbrett an, so etwas wie "Objekt im Pfad erkannt", aber keine Bremsen. Jetzt frage ich mich, ob die Position meiner an der Scheibe montierten Dashcam das Eyesight beeinflusst hat.
Offensichtlich kann ich nichts zu Ihrem Fahrzeug sagen, aber in meinem 23er Ascent wird es mir Objekt erkannt melden und mich anpiepen, und es gibt Ihnen etwas Zeit, je nach Geschwindigkeit und Entfernung zum Objekt, und in meinem Auto hat es mich angehalten. Ein Typ wollte links abbiegen und entschied sich, mitten in seiner Kurve anzuhalten, ich wollte teilweise auf die rechte Spur fahren, da war niemand auf der anderen Spur, und das Auto piepte und hörte schließlich auf, mich anzuhalten, als ich näher kam. Zu Ihrer Information, es bremst stark.
 
Ich habe meinen 2023 Ascent seit einer Woche. Gestern, bei 90 Grad Hitze, fing er an, sich seltsam zu verhalten. Beim Herausfahren in den Verkehr oder beim Überqueren des Verkehrs aus dem Stand beschleunigte er ein paar Meter, hörte dann aber im Wesentlichen auf zu beschleunigen, um dann wieder normal zu beschleunigen. Ich komme gerade von einem 22 Wilderness Outback mit demselben Antriebsstrang, also weiß ich, wie sich die Turboloch und das CVT-Verhalten verhalten. Das ist ganz anders. Es ist ein großes Zögern ohne Beschleunigung. Sehr beunruhigend beim Überqueren von stark befahrenen Straßen oder beim Herausfahren in dichtem Verkehr. Ich war heute beim Händler und bin 20 Minuten lang mit dem Serviceleiter gefahren, konnte es aber nicht reproduzieren. So toll mein Händler auch ist, ohne ein reproduzierbares Problem können sie nicht viel unternehmen. Sie sind bereit, die CVT-Kettengleitdiagnose durchzuführen, wenn ich sage, dass es weiterhin passiert. Ich frage mich, ob jemand anderes dieses Problem gesehen hat und wie die Lösung aussah, damit ich dem Händler weitere Informationen geben kann.
Mein neuer 2020 Ascent verhielt sich in ähnlicher Weise, außer dass er manchmal zwischen Beschleunigung und plötzlichem Abbremsen "bockte", als ob das Getriebe plötzlich im Leerlauf wäre. Mehrere Fahrten zum Händler waren Zeitverschwendung, da kein Computercode gesetzt wurde. Es ließ irgendwann bei etwa 12.000 Meilen nach. Nach einer CVT-Rückrufaktion (kein Problem) dachte ich, alles sei gut. Bis etwa 30.000 Meilen... Jetzt fühlt sich das Getriebe manchmal beim Beschleunigen so an, als würde es kurzzeitig durchrutschen. Ich hasse dieses CVT, liebe aber das Fahrzeug. Werde nie wieder ein CVT bekommen.
 
Meine Dashcam kommt nächste Woche rein, so dass ich leicht Videos aufnehmen kann, falls es wieder passiert. Ich arbeite von zu Hause aus und beginne diese Woche einen neuen Job, so dass ich nicht viel fahren werde.
Welche Dashcam baust du ein?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem wie dieses mit meinem '23 Ascent (Blau). Das letzte Mal, als dies geschah, war es an einem 4-Wege-Stopp. Ich schätze, es könnte das Eyesight gewesen sein, das mich anhielt, aber ich habe keine Warnung erhalten. Da wir in Südkalifornien leben, sind wir etwas aggressiv beim Fahren. :rolleyes: Ich habe seit letztem Monat Probleme mit der Deaktivierung meines Eyesight, daher habe ich ihm nicht gerade viel vertraut. Ich kann mich nicht erinnern, ob es in diesem Moment deaktiviert war oder nicht. Es deaktiviert sich selbst intermittierend. Gehe diese Woche damit rein.
 
Discussion starter · #32 ·
Ich hatte ein ähnliches Problem wie dieses mit meinem '23 Ascent (Blau). Das letzte Mal, als dies geschah, war an einem 4-Wege-Stopp. Ich schätze, es könnte das Sehvermögen gewesen sein, das mich anhielt, aber ich habe keine Warnung erhalten. Da wir in Südkalifornien leben, sind wir etwas aggressiv beim Fahren. :rolleyes: Ich habe seit letztem Monat Probleme mit der Deaktivierung meines Sehvermögens, daher habe ich ihm nicht allzu sehr vertraut. Ich kann mich nicht erinnern, ob es in diesem Moment deaktiviert war oder nicht. Es deaktiviert sich zeitweise selbst. Gehe diese Woche rein.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das, was ich an meinem Auto erlebe, eine gute alte Turboloch ist. Hatte den gleichen Antriebsstrang in meinem Outback Wilderness und habe keine Verzögerung bemerkt, aber das ist ein schwereres Auto und ich vermute eine andere Programmierung auf dem Steuergerät als beim Outback. Ich habe festgestellt, dass es sich "schlimmer" anfühlt, wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, als wenn man es ein wenig einrollt, bevor man Vollgas gibt. Im Moment habe ich mich an die Fahrweise des Ascent angepasst und sie macht mir keine Angst mehr.
 
Hey Leute, ich weiß, dass der Thread für den Subaru Ascent ist, aber ich habe die gleichen Probleme mit dem 2023er WRX Limited. Da er den FA24-Motor hat, könnten die Probleme ähnlich sein. Habe erst 3.000 Meilen drauf. Mein Gaspedal setzt zeitweise aus, egal ob kalt oder heiß. Habe etwa 5 Videos von dem Problem, das immer wieder auftritt. Normalerweise beschwere ich mich nicht, aber ich wäre fast zweimal von einem Sattelzug angefahren worden. Ich habe es zum Händler gebracht, sie fanden einen lockeren Stecker an der Drosselklappe, selbst mit einer neuen Drosselklappe ließ er sich nicht richtig anschließen. Sie haben dann den Motorkabelbaum ersetzt. Mein WRX war 4 Tage lang in Ordnung, dann trat das Problem wieder auf. Derzeit bin ich zum zweiten Mal beim Händler. Es ist bedauerlich, denn dies ist mein 4. Subaru, und das Auto ist auch komplett original.
 
Hey Leute, ich weiß, dass der Thread für den Subaru Ascent ist, aber ich habe die gleichen Probleme mit dem 2023er WRX Limited. Da er den FA24-Motor hat, könnten die Probleme ähnlich sein. Habe erst 3.000 Meilen drauf. Mein Gaspedal fällt zeitweise aus, egal ob kalt oder heiß. Habe etwa 5 Videos von dem Problem, das immer wieder auftritt. Normalerweise beschwere ich mich nicht, aber ich wäre fast zweimal von einem Sattelzug überfahren worden. Ich habe es zum Händler gebracht, sie fanden einen lockeren Stecker an der Drosselklappe, selbst mit einer neuen Drosselklappe ließ er sich nicht richtig anschließen. Sie haben dann den Motorkabelbaum ausgetauscht. Mein WRX war 4 Tage lang gut, dann trat das Problem wieder auf. Derzeit zum zweiten Mal beim Händler. Es ist bedauerlich, denn dies ist mein 4. Subaru, und das Auto ist auch komplett original.
Sie können Ihre Frage in unserem Schwesterforum für WRX stellen. Obwohl es im Allgemeinen der gleiche Motor ist, ist es ein anderes Fahrzeug.

 
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das, was ich an meinem Auto erlebe, eine gute alte Turboverzögerung ist. Hatte den gleichen Antriebsstrang in meinem Outback Wilderness und habe keine Verzögerung bemerkt, aber das ist ein schwereres Auto und ich vermute eine andere Programmierung des Steuergeräts als beim Outback. Ich habe festgestellt, dass es sich "schlimmer" anfühlt, wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, als wenn man das Gaspedal ein wenig betätigt, bevor man Vollgas gibt. Im Moment glaube ich, dass ich mich an die Fahrweise des Ascent angepasst habe und sie mir keine Angst mehr macht.
Sie können Drosselklappenkalibrierung PDF aus dem Subaruoutback Forum ausprobieren.

Persönlich ist der Ascent für mich von OB Wilderness, OB XT und Ascent der langsamste, aber er hat das beste Ansprechverhalten des Gaspedals..
 

Attachments

Ich habe meinen 2023 Ascent seit einer Woche. Gestern, bei 90 Grad Hitze, fing er an, sich seltsam zu verhalten. Beim Herausfahren in den Verkehr oder beim Versuch, den Verkehr aus dem Stand zu überqueren, beschleunigte er ein paar Meter, hörte dann aber im Wesentlichen vollständig auf zu beschleunigen, um dann wieder normal zu beschleunigen. Ich komme gerade von einem 22 Wilderness Outback mit demselben Antriebsstrang und weiß daher, wie sich die Turboloch und das CVT-Verhalten anfühlt. Das ist ganz anders. Es ist ein großes Zögern ohne Beschleunigung. Sehr beunruhigend beim Überqueren von starkem Verkehr oder beim Herausfahren in dichtem Verkehr. War heute beim Händler und fuhr 20 Minuten mit dem Serviceleiter, konnte es aber nicht reproduzieren. So toll mein Händler auch ist, ohne ein reproduzierbares Problem können sie nicht viel tun. Sie sind bereit, die CVT-Kettendurchrutsch-Diagnose durchzuführen, wenn ich sage, dass es weiterhin passiert.
Ich frage mich, ob jemand anderes dieses Problem gesehen hat und wie die Lösung aussah, damit ich dem Händler weitere Informationen geben kann.
Ich habe dieses gleiche Problem in meinem 23 Ascent in den letzten Monat oder so gehabt. Es ist sehr beunruhigend, wenn man auf eine Schnellstraße fährt. Aber wie Sie sagten, kann ich es nicht zum Händler bringen, weil sie sagen werden, dass sie es nicht reproduzieren können. Dies ist der zweite Sommer, in dem ich das Auto besitze. Ich erinnere mich nicht, dass dies letzten Sommer passiert ist. Ich dachte, vielleicht hasste der Motor einfach die Sommertemperaturen, aber das ist nicht normal und sollte nicht passieren.
 
Ich habe dieses Problem seit etwa einem Monat in meinem 23 Ascent. Es ist sehr beunruhigend, wenn man auf eine Schnellstraße abbiegt. Aber wie Sie sagten, kann ich es nicht zum Händler bringen, weil sie sagen werden, dass sie es nicht reproduzieren können. Dies ist der zweite Sommer, in dem ich das Auto besitze. Ich erinnere mich nicht, dass dies letzten Sommer passiert ist. Ich dachte, vielleicht hasst der Motor einfach die Sommertemperaturen, aber das ist nicht normal und sollte nicht passieren.
Ich hatte dieses Problem einmal mit unserem Ascent. Ich wollte von einem Stoppschild aus beschleunigen und es fühlte sich so an, als ob das Auto in einem zu hohen Gang wäre. Schließlich reagierte das Fahrzeug.

Ich schrieb es einem Softwarefehler mit dem CVT zu. Wenn es sich als echtes Problem herausstellt, sollte das Problem häufiger und ausgeprägter werden.

Ich persönlich glaube, dass der Antriebsstrang die Achillesferse des Ascent ist, wobei das CVT eher ein Problem darstellt als der Motor.
 
Ich habe dieses Problem in meinem 23 Ascent seit etwa einem Monat. Es ist sehr beunruhigend, wenn man auf eine Schnellstraße abbiegt. Aber wie Sie sagten, kann ich es nicht zum Händler bringen, weil er sagen wird, dass er es nicht reproduzieren kann. Dies ist der zweite Sommer, in dem ich das Auto besitze. Ich erinnere mich nicht, dass dies letzten Sommer passiert ist. Ich dachte, vielleicht hasste der Motor einfach die Sommertemperaturen, aber das ist nicht normal und sollte nicht passieren.
Wir hatten dieses Problem in unserem 2023er in den ersten paar tausend Meilen letzten Sommer. Ich weiß nicht, wie heiß es bei Ihnen ist, aber hier in unserer Gegend wird es oft über 90 und in die Hunderte.

Ich weiß, dass es hier heftig umstritten ist und Subaru nur Normalbenzin vorschreibt, aber wir haben in den wirklich heißen Monaten angefangen, Premium-Kraftstoff zu verwenden, und es hat aufgehört. Ich weiß auch, dass es funktioniert, denn wir hatten im letzten April eine wirklich heiße Woche, als ich noch Normalbenzin fuhr, und es ist ein- oder zweimal passiert, und seit wir im Sommer auf Premium umgestiegen sind, ist es nicht mehr passiert. Wenn wir Normalbenzin fahren und es heiß ist, kann ich das Auto ziemlich oft dazu bringen.

Versuchen Sie vielleicht Premium-Kraftstoff und sehen Sie, ob es Ihnen hilft. Lassen Sie ein paar Tankfüllungen durch und sehen Sie, ob es verschwindet.
 
Wir hatten dieses Problem in unserem 2023er im letzten Sommer in den ersten paar tausend Meilen. Ich weiß nicht, wie heiß es bei Ihnen ist, aber hier in unserer Gegend wird es oft über 30 Grad und in die Hunderte.

Ich weiß, dass es hier und bei Subaru heftig umstritten ist, nur normales Benzin zu verlangen, aber wir haben in den wirklich heißen Monaten angefangen, Premium-Kraftstoff zu verwenden, und es hat aufgehört. Ich weiß auch, dass es funktioniert, denn wir hatten im letzten April eine wirklich heiße Woche, als ich noch normales Benzin fuhr, und es passierte ein- oder zweimal, und dann ist es nicht mehr passiert, seit wir im Sommer auf Premium umgestiegen sind. Wenn wir normales Benzin fahren und es heiß ist, kann ich das Auto ziemlich oft dazu bringen.

Versuchen Sie vielleicht Premium-Kraftstoff und sehen Sie, ob es Ihnen hilft. Lassen Sie ein paar Tanks durchlaufen und sehen Sie, ob es verschwindet.
Sehr interessant -

Es könnte sein, dass einige einzigartige Fahrzeuge empfindlicher auf das Klopfen reagieren - oder einfach das Klopfen aggressiver erkennen/registrieren - oder vielleicht ist etwas mit dem, was eine bestimmte Ansauglufttemperatur misst, einzigartig anders....etwas, das innerhalb der Toleranzen liegt, aber nur, dass einige einzigartige Fahrzeuge auf "dieser Seite" der Linie stehen - dass die Verwendung von klopfbeständigerem Kraftstoff mit höherer Oktanzahl wirklich einen signifikanten Unterschied machen kann?
 
Ja, ich bin mir nicht sicher... vielleicht betrügen sie uns hier in Kalifornien und 87 ist eigentlich 85 Oktan, LOL. Wir haben keine andere Leistung oder Kraftstoffeffizienz erhalten, wenn wir Premium-Kraftstoff verwenden, das Ansprechverhalten des Gaspedals ist nur bei sehr heißen Temperaturen besser. Für die 2-3 Tankfüllungen pro Monat, die wir an Gas verbrauchen, ist das keine große Sache.
 
21 - 40 of 79 Posts