Subaru Ascent Forum banner

2023 Ascent - Zögern aus dem Stillstand

15K views 78 replies 27 participants last post by  Daniel Acosta  
#1 ·
Ich habe meinen 2023er Ascent jetzt seit einer Woche. Gestern, bei 90 Grad Hitze, fing er an, sich seltsam zu verhalten. Beim Herausfahren in den Verkehr oder beim Versuch, den Verkehr von einem Stopp aus zu überqueren, beschleunigte er ein paar Meter, hörte dann aber im Wesentlichen vollständig auf zu beschleunigen, um dann wieder normal zu beschleunigen. Ich komme gerade von einem 22er Wilderness Outback mit demselben Antriebsstrang, also weiß ich, wie sich der Turbolader und das CVT-Verhalten anfühlen. Das ist ganz anders. Es ist ein großes Zögern ohne Beschleunigung. Sehr beunruhigend beim Überqueren von stark befahrenen Straßen oder beim Herausfahren in dichtem Verkehr. War heute beim Händler und bin 20 Minuten mit dem Serviceleiter gefahren, konnte es aber nicht reproduzieren. So toll mein Händler auch ist, ohne ein reproduzierbares Problem gibt es nicht viel, worauf sie sich stützen können. Sie sind bereit, die CVT-Kettengleitdiagnose durchzuführen, wenn ich sage, dass es immer wieder passiert.
Ich frage mich, ob jemand anderes dieses Problem gesehen hat und wie die Lösung aussah, damit ich dem Händler weitere Informationen geben kann.
 
#2 ·
Wurde das Zögern zuerst bei einem Warmstart bemerkt? In meinem 23er stelle ich fest, dass dies nur passiert, wenn ich einen kurzen Stopp von ein paar Minuten bis zu einer halben Stunde eingelegt und neu gestartet habe. Sobald die Wärmeentwicklung abgeklungen ist, ist wieder alles normal.
 
#3 ·
Wurde das Zögern zuerst bei einem warmen Neustart bemerkt? Bei meinem 23er stelle ich fest, dass dies nur passiert, wenn ich einen kurzen Stopp von ein paar Minuten bis zu einer halben Stunde eingelegt und neu gestartet habe. Sobald die Hitzeentwicklung abgeklungen ist, ist wieder alles normal.
Ich habe es sowohl bei einem Kaltstart als auch nach 1 Meile Fahrt bei über 30 Grad Hitze bemerkt, dann nach einem einstündigen Stopp beim Arzt. Wieder später am Tag, nachdem ich ein paar Stunden gesessen hatte, wieder bei über 30 Grad Hitze. Konnte dies heute Morgen bei 20 Grad Hitze oder bei einer Fahrt mit dem Serviceleiter bei 26 Grad nicht reproduzieren. Ich habe Hitzestau schon einmal gesehen, aber in diesem Fall hörte der Ascent ganz auf zu beschleunigen, anstatt nur langsam zu beschleunigen, was ich von einem Hitzestau erwarten würde. Aber offen für Ideen.
 
#6 ·
@PaulH Wir haben ein ähnliches Problem in unserem 2023 Limited, den wir vor ein paar Monaten gekauft haben, und ich habe am Freitag einen Termin beim Händler, um es mir anzusehen.

Unseres macht es nur, wenn es draußen richtig heiß ist, und selbst dann ist es zufällig. Ich denke, es ist eine Kombination aus Turboloch und dem CVT, das mit einem zu hohen Verhältnis startet und es dann abrupt herausfindet, indem es die Übersetzung verkürzt, während gleichzeitig der Turbo-Boost einsetzt.

Ich muss sagen, dass es jetzt weniger passiert, da wir etwa 1500 Meilen gefahren sind, was mich zu der Annahme veranlasst, dass es ein Problem sein könnte, dass es Ihre Fahrgewohnheiten in den ersten paar tausend Meilen lernt, denn wir haben ein paar gebrauchte Autos angesehen, bevor wir ein neues kauften, an einigen heißen Tagen Probefahrten gemacht und keines von ihnen hat es jemals getan.

Ich werde Sie wissen lassen, was der Händler sagt.
 
#58 ·
@PaulH Wir haben ein ähnliches Problem in unserem 2023 Limited, das wir vor ein paar Monaten gekauft haben, und ich habe am Freitag einen Termin beim Händler, um es mir anzusehen.

Unseres tut es nur, wenn es draußen richtig heiß ist, und selbst dann ist es zufällig. Ich denke, es ist eine Kombination aus Turboloch und dem CVT, das mit einem zu hohen Verhältnis startet und es dann abrupt herausfindet, indem es die Übersetzung verkürzt, während es gleichzeitig den Turbo-Boost erreicht.

Ich muss sagen, dass es jetzt weniger passiert, da wir etwa 1500 Meilen gefahren sind, was mich zu der Annahme veranlasst, dass es ein Problem sein könnte, dass es Ihre Fahrgewohnheiten in den ersten paar tausend Meilen lernt, denn wir haben uns ein paar gebrauchte Autos angesehen, bevor wir ein neues kauften, an einigen heißen Tagen Probefahrten gemacht und keiner von ihnen hat es jemals getan.

Ich werde Sie wissen lassen, was der Händler sagt.
Ich habe meinen Ascent im Jahr 2020 und in den Jahren 2022 und 2023 gekauft. Ich habe ihnen von dem gleichen Problem erzählt, als ich ihn zur regelmäßigen Wartung brachte. Beide Male sagten sie, sie könnten es nicht reproduzieren. Ich habe heute noch einmal angerufen und habe morgen einen Termin… Natürlich ist es jetzt nicht mehr unter Garantie. Der Serviceleiter versuchte mir zu sagen, dass sie prüfen müssen, ob es nur typisch für dieses Auto ist oder eine Anomalie. Ich sagte ihm, ich fahre seit 54 Jahren, mit Schalt- und Automatikgetriebe, alle verschiedenen Marken und Modelle, und ich hatte dieses Problem noch nie zuvor. Es ist beängstigend und gefährlich. Mein Freund, der sein ganzes Leben lang an Autos gearbeitet hat, sagte, er halte es für ein Problem mit dem Drosselklappensensor. Ich werde ihnen morgen davon erzählen. Viel Glück euch allen.
 
#7 ·
Ich habe etwas Ähnliches in meinem 2022er Silver Onyx. Soweit ich weiß, hängt es nicht mit der Temperatur zusammen, aber es passiert am häufigsten, wenn ich von einem stehenden Start aus nach rechts abbiege. Es beginnt normal, dann gibt es auf halbem Weg durch die Kurve für eine kurze Sekunde das "tote Pedal" und dann geht es wieder los.

Es kann beunruhigend sein, wenn der Gegenverkehr kommt und man sich nicht sicher ist, ob das Auto fährt oder nicht. :oops:
 
#9 ·
Die letzten 2 Tage waren es wieder über 90. Ich konnte das Problem nicht reproduzieren. Das Auto hat erst 200 Meilen und die Batterie wurde bei 100 Meilen abgeklemmt, um den Computer zurückzusetzen, weil sich die Heckklappe bei laufendem Motor nicht öffnen ließ, dieses Problem ist behoben. Ich fange an zu glauben, dass das Auto sich nur an meine Fahrweise gewöhnt, da ich das Problem anscheinend nicht reproduzieren kann.
 
#10 ·
Ziemlich wahrscheinlich, oder Anpassung an einen schlechten Tankinhalt. Aber die Temperaturen sollten kein Problem sein - ich fahre im Gelände in der Wüste. Im letzten Monat habe ich einen Punkt auf meiner Wunschliste abgehakt, indem ich mit meinem Ascent in allen vier großen Wüsten der USA im Gelände unterwegs war. Nie ein Problem.
 
#12 ·
Also, wir haben unseren Wagen zum Händler gebracht und ihn überprüfen lassen. Sie sagten, alles scheine normal zu sein, und machten eine lange Probefahrt. Ich hatte am Ende ein gutes Gespräch mit dem eigentlichen Techniker, als ich ihn abholte (ich genieße wirklich das Familienunternehmen, bei dem wir ihn gekauft haben).

Er sagte mir, man müsse dem Auto wirklich 3-4.000 Meilen Zeit geben, um sich einzufahren. Wir sprachen über die Zufälligkeit des Problems (99 % der Zeit fährt es großartig), und er sagte, dass die Ascents so viel zu tun haben zwischen dem Turbo, dem CVT und der Tatsache, dass es ein relativ schweres Auto ist. Es wird einfach nicht immer alles richtig machen, wenn man aus dem Stand beschleunigt.

Er sagte, dass der Turbo manchmal etwas Hitzestau bekommen kann und die Turboverzögerung sich zufällig bemerkbar machen kann, besonders beim Anfahren am Berg. Und er hat Recht, das Auto scheint sich bei 1500 Meilen ruhiger zu fahren als in der ersten Woche, in der wir es hatten.

Er sagte mir, ich solle es zurückbringen, wenn es sich bei etwa 4000 Meilen nicht beruhigt hat. Als ich gestern herumfuhr, achtete ich mehr darauf, da es Mitte der 90er Jahre war und ich viel in der Stadt unterwegs war. Es scheint, dass man, wenn man weiß, dass man schneller beschleunigen muss oder sich auf einer leichten Steigung befindet, wenn man das Pedal gleich am Anfang ein wenig betätigt, dies behebt. Wenn man nur ein wenig Gas gibt und dann reintritt, erwischt man es noch beim Schlafen und muss warten, bis es aufholt. Das Pedal ist die einzige Möglichkeit, mit dem Auto zu kommunizieren, und ich schätze, man kann ihm keine gemischten Signale senden, LOL.
 
#19 ·
Das ist es, was ich über dieses Auto meine. Die Verrücktheit, die Ausreden, das „Sich-daran-gewöhnen“, usw., die so viele für ein durchschnittlich teures Auto von einer durchschnittlichen Autofirma machen. Es sollte keine „Lernkurve“ geben, um anzupassen, wie man das Gaspedal betätigt usw., damit sich das Auto wie „jedes andere Auto“ auf der Straße verhält, bei jeder Temperatur überhaupt. Es soll ein relativ robustes, allwettertaugliches „ALLWETTER!“-Familien-SUV mit viel Platz sein. 20 Grad, 90 Grad oder 115 Grad, es sollte überhaupt keine Rolle spielen. Es ist ein Auto, das so konzipiert ist, dass es sich bei all diesen Temperaturen normal verhält. Es ist kein launischer Lamborghini, Ferrari oder sogar ein Porsche- oder Mopar-Super-Hemi-Modell. Es ist ein normales „Mama-Mobil“ für die meisten Leute. Das Geschwätz der Technik ist offenkundig lächerlich. Ich bin 65 und habe in meinem Leben schon viele fabrikneue Autos gekauft, und sie alle fuhren von dem Moment an, als sie das Gelände verließen, völlig wie erwartet, ohne dass ich mich darum kümmern musste, und mein '22 Ascent ist immer noch das absolut seltsamste beschleunigende Auto, das ich je besessen habe. Ihre Erfahrung mag sich nie verbessern - ich habe immer noch etwas von dem, was Sie beschreiben, 17 Monate und 12.000 Meilen später.
 
#13 ·
Ich kann das Problem immer noch nicht reproduzieren. Ich war vielleicht zu sehr an meinen Outback Wilderness gewöhnt und wie er fuhr. Obwohl er den gleichen grundlegenden Antriebsstrang hat, war der Outback aufgrund des Wilderness-Modells anders übersetzt. Entweder habe ich unbewusst meine Art und Weise, wie ich links über den Verkehr abbiege, geändert, oder es war nur ein Zufall an diesem Tag. Werde es weiterhin im Auge behalten und hier ein Update geben, wenn sich etwas ändert.
 
#15 ·
Obwohl er den gleichen grundlegenden Antriebsstrang hat, war der Outback aufgrund seines Wilderness-Modells anders übersetzt.
Der OBW Wilderness-Antriebsstrang wurde vom Ascent übernommen, wegen der Ascent-Übersetzung. Daher kommt die 4,444:1-Übersetzung. ;)

Das ist auch leider einer der Gründe, warum eine Wilderness-Version des Ascent eine schwierige Aufgabe ist. Um einen Outback Wilderness zu bauen, nahmen sie ihren leistungsfähigsten Antriebsstrang (den des Ascent) und bauten ihn in einen Outback ein. Deshalb kann Ihr OBW mit einem perfekten Start auch in 5,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h beschleunigen. :giggle:
 
#16 ·
Das OBW Wilderness-Triebwerk wurde vom Ascent übernommen, wegen der Ascent-Getriebeübersetzung. Daher hat es seine 4,444:1-Getriebeübersetzung. ;)

Das ist leider auch einer der Gründe, warum eine Wilderness-Version des Ascent eine schwierige Aufgabe ist. Um einen Outback Wilderness zu bauen, nahmen sie ihren leistungsfähigsten Antriebsstrang (den des Ascent) und bauten ihn in einen Outback ein. Deshalb kann Ihr OBW mit einem perfekten Start in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. :giggle:
Hatte nicht erkannt, dass OBW und Ascent gleich übersetzt sind. Gut zu wissen. Ich habe jedoch die Läufe von unter 6 Sekunden auf 100 km/h genossen... :)
 
#17 ·
Das klingt möglicherweise ähnlich wie etwas, das ich in meinem 23er Onyx Edition Ascent erlebt habe. Jetzt weiß ich, dass man das Fahrzeug ausschalten soll, um zu tanken, also wenn Sie mich dafür grillen wollen, dann tun Sie es. Ich habe eines Tages getankt und das Auto laufen lassen, die Kappe wieder draufgesetzt und mich ins Auto gesetzt. Es läuft im Leerlauf gut, aber sobald man Gas gibt, zögert es ein paar Mal und man muss ein bisschen Gas geben, um sozusagen hindurchzufahren. Ich nehme an, dass dies ein Problem mit der Betankung ist, möglicherweise mit dem Verdunstungssystem, aber das ist das einzige Mal, dass ich jemals ein Zögern erlebt habe. Ich bin mit meinem Ascent bei heißem Wetter in Houston bei über 110 °C gefahren und hatte keine Probleme beim Anfahren, egal ob aus dem Stand oder beim Abbiegen. Ich habe auch schon vielleicht 13.000 Meilen damit zurückgelegt.
 
#18 ·
Das klingt möglicherweise ähnlich wie etwas, das ich in meinem 23er Onyx Edition Ascent erlebt habe. Nun, ich weiß, dass man das Fahrzeug ausschalten soll, um zu tanken, also wenn Sie mich dafür grillen wollen, dann tun Sie es. Ich habe eines Tages getankt und das Auto laufen lassen, die Kappe wieder draufgesetzt und mich ins Auto gesetzt. Es läuft im Leerlauf gut, aber sobald man Gas gibt, zögert es ein paar Mal und man muss ein bisschen Gas geben, um sozusagen hindurchzufahren. Ich nehme an, dass dies ein Problem mit der Betankung ist, möglicherweise das Verdunstungssystem, aber das ist das einzige Mal, dass ich jemals ein Zögern erlebt habe. Ich bin mit meinem Ascent bei heißem Wetter in Houston bei über 110°+ gefahren und hatte keine Probleme beim Anfahren, egal ob aus dem Stand oder beim Abbiegen. Ich habe auch vielleicht schon 13.000 Meilen damit zurückgelegt.
Wenn der Tankdeckel nach dem Tanken nicht vollständig gesichert ist, werden die "Weihnachtsbaumlichter" auf dem Armaturenbrett ausgelöst, bis der Deckel gesichert ist und ein paar Start/Stopp-Zyklen abgeschlossen sind. Vielleicht hat das Tanken bei laufendem Motor die Fahrprobleme beeinflusst, die Sie erlebt haben?
 
#21 ·
Es sollte keine "Lernkurve" geben, um sich an die Art und Weise, wie man das Gaspedal betätigt, usw. anzupassen.
Stimmt, es gibt für einige einige Fahrbarkeitsprobleme. Aber auch nicht immer die Schuld des Fahrzeugs (generisch gesprochen, nicht Ascent-spezifisch). Moderne, kraftstoffbetriebene Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und Computersteuerung sind in der Regel sehr sanft und berechenbar, aber nicht jeder verfügt über ein hohes Maß an Fahrkönnen oder Erfahrung.

Gestern erst bin ich mit einem Freund in seinem recht jungen Highlander etwa 200 Meilen gefahren. Er gehört zu diesen Leuten, die das Gaspedal scheinbar nicht spüren können. Aus dem Stand war es immer reine Spekulation, ob wir kriechen oder er das Pedal durchdrücken würde. Bei Autobahngeschwindigkeit schwankte er ständig, manchmal mit hoher Frequenz, manchmal langsamer. Ich musste ihn anflehen, den Tempomat zu benutzen, bevor mir schlecht wurde. Unnötig zu sagen, dass der ansonsten reibungslos laufende Toyota ständig in den und aus dem Gang schaltete.

Dann ist da noch der Freund mit dem Mustang der neueren Generation, V8, 6-Gang, der nicht aus dem Stand anfahren kann, ohne die Drehzahl auf 4.000 zu bringen und die Kupplung eine Viertelmeile lang schleifen zu lassen, und trotzdem schafft er es, häufig zu bocken und abzuwürgen. Und nein, es ist nicht sein erstes Schaltgetriebe.

Fragen Sie einen dieser Fahrer, wie sie ihre Fahrkünste einschätzen, und sie werden Ihnen beide stolz erzählen, dass sie ausgezeichnete Fahrer sind.
 
#22 ·
Ja, ich bin mit vielen Fahrertypen gefahren, die das Ein/Aus-Schalter-Ding am Gaspedal machen usw. und Leuten, die einfach nicht wissen, wie man fährt. Ich halte mich für einen ziemlich guten Fahrer. Dies ist nur unser erstes Turboauto, das wir jemals besessen haben, und ich denke, es ist eine Gewöhnungssache. Das Gaspedal ist wirklich Ihre wichtigste Möglichkeit, mit Ihrem Auto zu kommunizieren. Ich hatte Fälle in meinem Ram, in dem das 8-Gang-Automatikgetriebe fehlerfrei ist, und ich trete das Gaspedal durch, um jemanden zu überholen, aber jemand anderes ändert meine Pläne, also muss ich sofort loslassen. Das Auto schaltet herunter und hält die Drehzahl für ein paar Minuten, als würde es rutschen, bis es herausfindet, was zum Teufel ich tue, und dann geht es los.

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass die Technik heiße Luft verbreitet oder so etwas. Wer weiß es schon wirklich. Die Tatsache, dass er sich die Zeit genommen hat, mit mir über das Auto zu sprechen und alles, was er getan hat, um das Auto zu überprüfen, er schien wirklich sachkundig zu sein. Ich habe den Tag in einem 2023 Outback-Leihwagen verbracht, und es gibt definitiv einen Unterschied in der Leistungsentfaltung, und der Outback fühlt sich beim Beschleunigen geschmeidiger an, aber ohne den Turbo fühlt er sich viel langsamer an. Als ich wieder in den Ascent einstieg, schätzte ich die zusätzliche Leistung, selbst mit der eigenwilligeren Leistungsentfaltung, und nachdem ich das ganze Wochenende damit gefahren war, hat man das Gefühl, dass man es einfach ein wenig anders fahren oder seine Erwartungen im Vergleich zu einem Nicht-Turbo-Auto anpassen muss.

Ich werde ihm noch ein paar Kilometer geben. Das Lustige ist, dass meine Frau es nicht bemerkt, und sie ist die Hauptfahrerin des Autos. Vielleicht achte ich einfach ZU sehr darauf. Nachdem wir aus unserer Scheiß-Show 2015 Yukon mit dem schrecklichen GM 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestiegen sind, bin ich wahrscheinlich übermäßig empfindlich, was das Auto tut.
 
#23 ·
Ich hole diese Diskussion gerade nach und habe bemerkt, dass niemand das Sehvermögen erwähnt hat.
Vor ein paar Tagen, als ich aus meiner Nachbarschaft abbog, zögerte mein '19er für einen Moment, ohne Warnungen oder irgendetwas im HUD. Ich schrieb es dem Sehvermögen zu, weil ich dachte, ich würde in etwas hineinfahren, weil gerade ein Fahrzeug in jede Richtung meinen Weg gekreuzt hatte. Es fühlte sich sehr ähnlich an wie sein Verhalten, wenn ich jemanden auf der Autobahn überholen möchte und zu nahe komme – manchmal bekomme ich die Vorwärtskollisionswarnung, manchmal wird einfach das Gas weggenommen, bis es merkt, dass mir nichts im Weg ist.
 
#24 ·
Ich hole diese Diskussion gerade nach und habe bemerkt, dass niemand das Sehvermögen erwähnt hat.
Vor ein paar Tagen, als ich aus meiner Nachbarschaft herausfuhr, zögerte mein '19er für einen Moment, ohne Warnungen oder irgendetwas im HUD. Ich schrieb es dem Sehvermögen zu, weil ich dachte, ich würde in etwas hineinfahren, weil gerade ein Fahrzeug in jede Richtung meinen Weg gekreuzt hatte. Es fühlte sich sehr ähnlich an wie sein Verhalten, wenn ich jemanden auf der Autobahn überholen möchte und zu nahe komme – manchmal bekomme ich die Vorwärtskollisionswarnung, manchmal wird einfach das Gas weggenommen, bis es merkt, dass tatsächlich nichts im Weg ist.
Lustig, dass Sie das erwähnen. Neulich hat ein Auto einen weiträumigen Spurwechsel vor mir gemacht. Ich war in der Mitte, er startete auf der rechten Spur und endete auf der linken Spur. In meinem '20er bin ich sicher, dass die AEB die Bremsen blockiert hätte. In dem '23er erschien eine Meldung auf dem Armaturenbrett, etwa "Objekt im Pfad erkannt", aber keine Bremsen. Jetzt frage ich mich, ob die Position meiner an der Scheibe montierten Dashcam das Sehvermögen beeinträchtigt hat.
 
#28 ·
Ich habe meinen 2023 Ascent seit einer Woche. Gestern, bei 90 Grad Hitze, fing er an, sich seltsam zu verhalten. Beim Herausfahren in den Verkehr oder beim Überqueren des Verkehrs aus dem Stand beschleunigte er ein paar Meter, hörte dann aber im Wesentlichen auf zu beschleunigen, um dann wieder normal zu beschleunigen. Ich komme gerade von einem 22 Wilderness Outback mit demselben Antriebsstrang, also weiß ich, wie sich die Turboloch und das CVT-Verhalten verhalten. Das ist ganz anders. Es ist ein großes Zögern ohne Beschleunigung. Sehr beunruhigend beim Überqueren von stark befahrenen Straßen oder beim Herausfahren in dichtem Verkehr. Ich war heute beim Händler und bin 20 Minuten lang mit dem Serviceleiter gefahren, konnte es aber nicht reproduzieren. So toll mein Händler auch ist, ohne ein reproduzierbares Problem können sie nicht viel unternehmen. Sie sind bereit, die CVT-Kettengleitdiagnose durchzuführen, wenn ich sage, dass es weiterhin passiert. Ich frage mich, ob jemand anderes dieses Problem gesehen hat und wie die Lösung aussah, damit ich dem Händler weitere Informationen geben kann.
Mein neuer 2020 Ascent verhielt sich in ähnlicher Weise, außer dass er manchmal zwischen Beschleunigung und plötzlichem Abbremsen "bockte", als ob das Getriebe plötzlich im Leerlauf wäre. Mehrere Fahrten zum Händler waren Zeitverschwendung, da kein Computercode gesetzt wurde. Es ließ irgendwann bei etwa 12.000 Meilen nach. Nach einer CVT-Rückrufaktion (kein Problem) dachte ich, alles sei gut. Bis etwa 30.000 Meilen... Jetzt fühlt sich das Getriebe manchmal beim Beschleunigen so an, als würde es kurzzeitig durchrutschen. Ich hasse dieses CVT, liebe aber das Fahrzeug. Werde nie wieder ein CVT bekommen.
 
#33 ·
Hey Leute, ich weiß, dass der Thread für den Subaru Ascent ist, aber ich habe die gleichen Probleme mit dem 2023er WRX Limited. Da er den FA24-Motor hat, könnten die Probleme ähnlich sein. Habe erst 3.000 Meilen drauf. Mein Gaspedal setzt zeitweise aus, egal ob kalt oder heiß. Habe etwa 5 Videos von dem Problem, das immer wieder auftritt. Normalerweise beschwere ich mich nicht, aber ich wäre fast zweimal von einem Sattelzug angefahren worden. Ich habe es zum Händler gebracht, sie fanden einen lockeren Stecker an der Drosselklappe, selbst mit einer neuen Drosselklappe ließ er sich nicht richtig anschließen. Sie haben dann den Motorkabelbaum ersetzt. Mein WRX war 4 Tage lang in Ordnung, dann trat das Problem wieder auf. Derzeit bin ich zum zweiten Mal beim Händler. Es ist bedauerlich, denn dies ist mein 4. Subaru, und das Auto ist auch komplett original.
 
#34 ·
Hey Leute, ich weiß, dass der Thread für den Subaru Ascent ist, aber ich habe die gleichen Probleme mit dem 2023er WRX Limited. Da er den FA24-Motor hat, könnten die Probleme ähnlich sein. Habe erst 3.000 Meilen drauf. Mein Gaspedal fällt zeitweise aus, egal ob kalt oder heiß. Habe etwa 5 Videos von dem Problem, das immer wieder auftritt. Normalerweise beschwere ich mich nicht, aber ich wäre fast zweimal von einem Sattelzug überfahren worden. Ich habe es zum Händler gebracht, sie fanden einen lockeren Stecker an der Drosselklappe, selbst mit einer neuen Drosselklappe ließ er sich nicht richtig anschließen. Sie haben dann den Motorkabelbaum ausgetauscht. Mein WRX war 4 Tage lang gut, dann trat das Problem wieder auf. Derzeit zum zweiten Mal beim Händler. Es ist bedauerlich, denn dies ist mein 4. Subaru, und das Auto ist auch komplett original.
Sie können Ihre Frage in unserem Schwesterforum für WRX stellen. Obwohl es im Allgemeinen der gleiche Motor ist, ist es ein anderes Fahrzeug.

 
#36 ·
Ich habe meinen 2023 Ascent seit einer Woche. Gestern, bei 90 Grad Hitze, fing er an, sich seltsam zu verhalten. Beim Herausfahren in den Verkehr oder beim Versuch, den Verkehr aus dem Stand zu überqueren, beschleunigte er ein paar Meter, hörte dann aber im Wesentlichen vollständig auf zu beschleunigen, um dann wieder normal zu beschleunigen. Ich komme gerade von einem 22 Wilderness Outback mit demselben Antriebsstrang und weiß daher, wie sich die Turboloch und das CVT-Verhalten anfühlt. Das ist ganz anders. Es ist ein großes Zögern ohne Beschleunigung. Sehr beunruhigend beim Überqueren von starkem Verkehr oder beim Herausfahren in dichtem Verkehr. War heute beim Händler und fuhr 20 Minuten mit dem Serviceleiter, konnte es aber nicht reproduzieren. So toll mein Händler auch ist, ohne ein reproduzierbares Problem können sie nicht viel tun. Sie sind bereit, die CVT-Kettendurchrutsch-Diagnose durchzuführen, wenn ich sage, dass es weiterhin passiert.
Ich frage mich, ob jemand anderes dieses Problem gesehen hat und wie die Lösung aussah, damit ich dem Händler weitere Informationen geben kann.
Ich habe dieses gleiche Problem in meinem 23 Ascent in den letzten Monat oder so gehabt. Es ist sehr beunruhigend, wenn man auf eine Schnellstraße fährt. Aber wie Sie sagten, kann ich es nicht zum Händler bringen, weil sie sagen werden, dass sie es nicht reproduzieren können. Dies ist der zweite Sommer, in dem ich das Auto besitze. Ich erinnere mich nicht, dass dies letzten Sommer passiert ist. Ich dachte, vielleicht hasste der Motor einfach die Sommertemperaturen, aber das ist nicht normal und sollte nicht passieren.
 
#37 ·
Ich habe dieses Problem seit etwa einem Monat in meinem 23 Ascent. Es ist sehr beunruhigend, wenn man auf eine Schnellstraße abbiegt. Aber wie Sie sagten, kann ich es nicht zum Händler bringen, weil sie sagen werden, dass sie es nicht reproduzieren können. Dies ist der zweite Sommer, in dem ich das Auto besitze. Ich erinnere mich nicht, dass dies letzten Sommer passiert ist. Ich dachte, vielleicht hasst der Motor einfach die Sommertemperaturen, aber das ist nicht normal und sollte nicht passieren.
Ich hatte dieses Problem einmal mit unserem Ascent. Ich wollte von einem Stoppschild aus beschleunigen und es fühlte sich so an, als ob das Auto in einem zu hohen Gang wäre. Schließlich reagierte das Fahrzeug.

Ich schrieb es einem Softwarefehler mit dem CVT zu. Wenn es sich als echtes Problem herausstellt, sollte das Problem häufiger und ausgeprägter werden.

Ich persönlich glaube, dass der Antriebsstrang die Achillesferse des Ascent ist, wobei das CVT eher ein Problem darstellt als der Motor.
 
#40 ·
Ja, ich bin mir nicht sicher... vielleicht betrügen sie uns hier in Kalifornien und 87 ist eigentlich 85 Oktan, LOL. Wir haben keine andere Leistung oder Kraftstoffeffizienz erhalten, wenn wir Premium-Kraftstoff verwenden, das Ansprechverhalten des Gaspedals ist nur bei sehr heißen Temperaturen besser. Für die 2-3 Tankfüllungen pro Monat, die wir an Gas verbrauchen, ist das keine große Sache.
 
#41 ·
Ich habe meinen 2023 Ascent seit einer Woche. Gestern, bei 90 Grad Hitze, fing er an, sich seltsam zu verhalten. Beim Herausfahren in den Verkehr oder beim Versuch, den Verkehr von einem Stopp aus zu überqueren, beschleunigte er für ein paar Meter, hörte dann aber im Wesentlichen vollständig auf zu beschleunigen, um dann wieder normal zu beschleunigen. Ich komme gerade von einem 22 Wilderness Outback mit demselben Antriebsstrang, also weiß ich, wie sich der Turbolader und das CVT-Verhalten verhalten. Das ist ganz anders. Es ist ein großes Zögern ohne Beschleunigung. Sehr beunruhigend, wenn man stark befahrenen Verkehr überquert oder in dichtem Verkehr abbiegt. War heute beim Händler und fuhr 20 Minuten mit dem Serviceleiter, konnte es aber nicht reproduzieren. So toll mein Händler auch ist, ohne ein reproduzierbares Problem können sie nicht viel tun. Sie sind bereit, die CVT-Kettenschlupf-Diagnose durchzuführen, wenn ich sage, dass es weiterhin passiert.
Ich frage mich, ob jemand anderes dieses Problem gesehen hat und wie die Lösung aussah, damit ich dem Händler weitere Informationen geben kann.
Mein 2021 Ascent hat dasselbe getan. Der Händler sagt, es gäbe keine Codes, also wüssten sie nicht, was zu tun ist.
 
#51 ·
Das ist ein Problem, das ich mit meinem Ascent habe. Der Händler kann das Problem nie reproduzieren, wenn er ihn fährt, aber er hat das Getriebe zweimal ausgetauscht, und es passiert immer noch. Ich bemerke es mehr an heißen Tagen, also vergesse ich es im Winter. Mein Ascent ist von 2019, und ich liebe das Auto, aber ich mag nicht, wie es sich manchmal fährt. Meine Bremsen pulsieren jetzt und quietschen. Ich bringe ihn nächste Woche weg und habe Angst davor. Ich wollte einen neueren Ascent, bis ich all diese Berichte gelesen habe, dass Subaru das ursprüngliche Problem noch nicht behoben hat. Viel Glück mit deinem! Es scheint ein grundlegendes Problem mit Subaru Ascents zu sein.
 
#52 ·
Ich habe meinen 2023 Ascent seit einer Woche. Gestern, bei 90 Grad Hitze, fing er an, sich seltsam zu verhalten. Beim Herausfahren in den Verkehr oder beim Überqueren des Verkehrs von einem Stopp aus beschleunigte er für ein paar Meter, hörte dann aber im Wesentlichen auf zu beschleunigen, um dann wieder normal zu beschleunigen. Ich komme gerade von einem 22 Wilderness Outback mit demselben Antriebsstrang, also weiß ich, wie sich der Turbolader und das CVT-Verhalten verhalten. Das ist ganz anders. Es ist ein großes Zögern ohne Beschleunigung. Sehr beunruhigend beim Überqueren von stark befahrenen Straßen oder beim Herausfahren in starkem Verkehr. War heute beim Händler und fuhr 20 Minuten lang mit dem Serviceleiter, konnte es aber nicht reproduzieren. So toll mein Händler auch ist, ohne ein reproduzierbares Problem gibt es für ihn nicht viel zu tun. Sie sind bereit, die CVT-Kettenschlupf-Diagnose durchzuführen, wenn ich sage, dass es weiterhin passiert.
Ich frage mich, ob jemand anderes dieses Problem gesehen hat und wie die Lösung aussah, damit ich dem Händler weitere Informationen geben kann.
Das ist genau das Problem mit dem gleichen Fabrikat, Modell und Baujahr. Der Händler schien sich nicht darum zu kümmern, es herauszufinden.
 
#54 ·
Leute, wenn Sie aus dem Stand heraus Zögern haben, liegt das nicht am CVT. Innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde nach dem Start Ihres Motors aktiviert Ihr HT-TR690 (und alle von der ursprünglichen TR690) das CVT vollständig.

Es ist nicht wie ein normales Automatikgetriebe, noch wie das Low-Torque-CVT TR580 in den meisten Subaru-Autos, bei denen es im Park- oder Leerlauf die Gänge/Riemenscheiben/etc. auskuppelt. Es ist eine der etwas einzigartigen Eigenschaften des Designs.

Die niedrige Leerlaufdrehzahl Ihres Autos liegt im Bereich von 700 U/min. Wenn Sie das Auto starten und der Motor 400 U/min überschreitet, aktiviert das TR690 (alle Generationen und Varianten) seine Eingangskupplung und aktiviert das CVT und versucht, die Riemenscheiben (Variatoren) und die Kette zu drehen. Es ist bereit und in dem Bereich, den Sie benötigen, um das Auto zu bewegen, bevor Sie überhaupt aus dem Park schalten. Tatsächlich dreht sich im Park (und Leerlauf) diese Kette tatsächlich.

TIPP:
Versuchen Sie, Ihren Fuß (das Pedal) langsam auf den Boden zu drücken, in einer Aktion, die etwa 4-5 Sekunden dauert. Sehen Sie, ob die Beschleunigung gleichmäßig ist.

Wenn es gleichmäßig ist, prüfen Sie, ob sie die Drosselklappen-Lernwerte zurücksetzen (oder versuchen Sie online, dies zu tun), oder führen Sie die Einlassventilreinigung im TSB durch.
 
#55 ·
Es ist wirklich seltsam, dass wir selbst über all diese Reparaturen sprechen. Sollte die Werkstatt all diese Dinge nicht für uns herausfinden? Ich verstehe, dass sie das Auto nicht gebaut haben, aber sie haben es verkauft und sind unsere einzige Verbindung, um Subaru zur Rechenschaft zu ziehen. Schließlich haben wir ein neues Auto gekauft! Wir sollten einsteigen und es fahren. Nicht lernen, wie man es richtig fährt. Schließlich ist es ein Subaru, sie sollen problemlos, zuverlässig und einfach zu fahren sein. Ich kann immer noch nicht herausfinden, was hier passiert ist. Ich schätze, Frustration macht sich breit! Nick
 
#56 ·
Ich habe das gleiche Problem bei meinem 2024er mit weniger als 800 Meilen. Das Pedal reagierte während der Fahrt mit etwa 40 Meilen pro Stunde nicht (nach mehreren Problemen beim Beschleunigen aus dem Stand). Konnte anhalten und etwas davon auf Video aufnehmen, aber es gab keinen Code, so dass der Händler die Diagnose nicht fortsetzen wird. Habe auch das Gespräch über "Bedienungsfehler" bekommen. Wirklich schockiert über das mangelnde Interesse an einer potenziell lebensbedrohlichen Situation auf der Straße.